Giovedì, 26 Ottobre 2023 - 14:46 Comunicato 3073

Treffpunkt Trient vom 23. bis 26. Mai mit namhaften nationalen und internationalen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, zur Erörterung der Probleme des neuen Jahrtausends
Die Themenwahl für das 19. Wirtschafts-festival in Trient wurde getroffen: “QUO VADIS? Die Unlösbarkeiten unserer Zeit”

"QUO VADIS? Die Unlösbarkeiten unserer Zeit" wurde vom wissenschaftlichen Beirat als Thema für das 19. Wirtschaftsfestival von Trient gewählt, das vom 23. bis 26. Mai 2024 auf dem Programm steht. Zum dritten Mal in Folge wird es von der Gruppe 24 ORE gemeinsam mit Trentino Marketing im Auftrag der Autonomen Provinz Trient organisiert, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Universität Trient.
Wie kann man sich der Herausforderung des Klimawandels stellen? Wird sich die wirtschaftliche Entwicklung gegen die Einschränkungen zur Inflations-bekämpfung durchsetzen? Wird die hohe Staatsverschuldung letztendlich die Autorität der Staaten untergraben? Ist die Energiewende innerhalb des engen Zeitrahmens, den die westlichen Länder gesteckt haben, überhaupt machbar? Wird die rückläufige Bevölkerungsentwicklung am Ende die Sozialsysteme überfordern? Sind Populismen und Demokratien miteinander vereinbar? Dies sind einige der großen Fragen unserer Zeit, auf die das Trienter Wirtschaftsfestival mit einigen der brillantesten Denker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf nationaler und internationaler Ebene eine Antwort versuchen will.
Festival dell'economia 2023 [ Michele Lotti Archivio Ufficio Stampa PAT]

Der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Trienter Wirtschaftsfestivals Fabio Tamburini, Chefredakteur der Tageszeitung Il Sole 24 Ore, erklärt: "Eine Minute, nachdem wir den Titel für das dritte Wirtschaftsfestival in Trient unter der Federführung der Gruppe 24 ORE gewählt hatten, stand bereits fest, dass es eine gute Wahl war: Der erbarmungslose Angriff der Hamas auf Israel und die blutige Reaktion. Was in der Welt geschieht, rechtfertigt zunehmend die Frage "Quo vadis?" und ihren Untertitel "Die Unlösbarkeiten unserer Zeit". Das gilt für die Kriege, die erneut zu einem Instrument der Konfliktlösung geworden sind. Sie fordern von den Völkern hunderttausende unschuldige zivile Todesopfer und verursachen Kosten an vielen anderen Fronten. Letztere sind so zahlreich, dass sie die Partei der Optimisten in eine Krise stürzen und vor allem bei den jüngeren Generationen, aber nicht nur bei diesen, Unruhe und Unsicherheit über die Zukunft der Erde und der Menschheit säen, die sich mit drängenden Fragen, mit den Unlösbarkeiten unseres Lebens auseinandersetzen muss."

Mit diesem neuen Thema setzt das Trienter Wirtschaftsfestival sein Engagement zur Analyse der Herausforderungen fort, die ein globales Szenarium mit hoher Komplexität und großer Ungewissheit mit sich bringt, wobei Lösungsansätze aufgezeigt und Interpretationen diskutiert werden. Im Jahr 2022 zielte das Thema „Nach der Pandemie, zwischen Ordnung und Unordnung“ darauf ab, die tiefgreifenden sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen der Pandemie zu untersuchen, während das Festival 2023 unter dem Titel "Die Zukunft der Zukunft. Die Herausforderungen einer neuen Welt" versuchte, die Auswirkungen der großen technologischen und sozio-ökonomischen Veränderungen auf die Menschheit aufzuzeigen.

Das Festival 2023
Das 18. Trienter Wirtschaftsfestival, das zum zweiten Mal von der Gruppe 24 ORE gemeinsam mit Trentino Marketing im Auftrag der Autonomen Provinz Trient und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Universität Trient organisiert wurde, übertraf alle bisherigen Rekorde: mehr als 650 Redner in 270 Veranstaltungen - beim eigentlichen Festival, bei den Begleitprogrammen "Fuori Festival" (die Neuheit 2022) und "Economie dei Territori", bei Autorenlesungen und Live-Events auf Radio 24, mit 40.000 Besuchern in der Stadt und vielen ausgebuchten Ortschaften, in denen sich die wirtschaftliche, akademische und wissenschaftliche Gemeinschaft sowie das Publikum der Familien, jungen Menschen und Studenten einfand.

(us)